Ein Unternehmen der PRIMUS Immobilien AG

PRIMUS stellt Unterkunft für 300 Geflüchtete aus der Ukraine zur Verfügung

Ehemaliges Hotel in Berlin Friedrichshain wird mietfrei zur Verfügung gestellt

Berlin, 04.03.2022. Die PRIMUS Immobilien AG stellt seit Dienstagabend kurzfristig eine Unterkunft für etwa 300 Flüchtlinge aus der Ukraine zur Verfügung. Die Flüchtlinge wurden in einem ehemaligen Hotel in der Kopernikusstraße in Berlin-Friedrichshain untergebracht, das PRIMUS mietfrei zur Verfügung stellt. Die UNIONHILFSWERK Soziale Dienste gGmbH hat einen Nutzungsvertrag unterzeichnet und übernimmt in Kooperation mit der Berliner Stadtmission die Betreuung der Menschen vor Ort. Das Gebäude wurde bis September 2020 als Hotel betrieben und ist größtenteils ausgestattet. „So konnten wir schnell und pragmatisch reagieren, um das Land Berlin sowie das Unionhilfswerk zu unterstützen. Wir bedanken uns für die unkomplizierte und erfolgreiche Abwicklung“, sagt Sebastian Fischer, CEO der PRIMUS Immobilien AG.

Erste Flüchtlinge sind noch vor Unterzeichnung der Nutzungsvereinbarung eingetroffen und werden von zahlreichen Freiwilligen und Mitarbeiter*innen des UNIONHILFSWERKs und der Stadtmission betreut. PRIMUS hat bereits in den vergangenen Jahren mit dem UNIONHILFSWERK zusammengearbeitet. Dieses wurde 1947 gegründet, um soziale Hilfe zu leisten und gehört mit 3000 Mitarbeiter*innen und circa 900 Freiwilligen zu einem der größten sozialen Träger in Berlin. „Durch unsere jahrelange Erfahrung in der Arbeit mit Geflüchteten und Wohnungslosen haben wir die nötige Kompetenz und bringen das große solidarische Engagement aller unserer Mitarbeiter*innen und Freiwilligen ein, das erst durch die PRIMUS an diesem Ort ermöglicht wurde,“ sagt Ulrike Hinrichs, Geschäftsführerin bei UNIONHILFSWERK Soziale Dienste. Gestern stattete auch die Bürgermeisterin Giffey Ihren Besuch ab und hieß die Neuankömmlinge herzlich willkommen.

Ein besonderer Dank geht an die iwS Verwaltung für Ihre tatkräftige Unterstützung und Kooperation.

Über die PRIMUS Immobilien AG

Die PRIMUS Immobilien AG ist ein führendes Projektentwicklungs- und Bauträgerunternehmen der Region Berlin-Brandenburg. Seit 1993 entwickelt, plant und baut sie mit insgesamt 94 Mitarbeitern architektonisch und qualitativ anspruchsvolle Immobilien in den besten Lagen. Aktuell verfügt das Unternehmen über ein Projektvolumen von ca. 1,3 Milliarden Euro.

Pressekontakt:

Holger Friedrichs

PB3C GmbH

Tel.: 030 / 72 62 76 157

E-Mail: friedrichs@pb3c.com